Das Weihnachtsevent 2017

 

 

startet am 12. Dezember 2017

wird am      2. Januar 2018 abgeschaltet
(es lässt sich dann noch handeln und beim Kaufmann Gegenstände erwerben)

wird am      9. Januar 2018 deaktiviert
(kein Handeln mehr, Kaufmannkategorie wird deaktiviert)

!! Achtung: die hier dargestellten Infos sind vom Testserver und können sich bis zum Start des Events noch ändern !!

Was ist neu?

In dem Weihnachtsevent 2017 gibt es nur wenig Neues!

 

Eine Generälin kommt hinzu - Generälin Mary Christmas. Sie hat relativ viel Lebenspunkte und ... Naja das werdet ihr ja sehen.

 

Außerdem gibt es ein neues verbessertes Weihnachtsüberraschungspaket für Dia's zu kaufen

 


Der Adventskalender

ist geheim!!!!!

 

Ihr wollt doch nicht tatsächlich vorher schon wissen, was hinter den 24 Türchen zu finden ist?

 

Eigentlich soll das ja noch keiner herausfinden. Und wer sich darüber hinwegsetzen möchte - nunja dem ist nicht zu helfen. Die Infos findet ihr hier.

 


Ein paar Tipps für das Weihnachtsevent!

Tipp 1 - in der Ruhe liegt die Kraft

Toll was es alles so im Event beim Kaufmann zu ergattern gibt. Aber man muss das nicht gleich am ersten Tag haben! Wir empfehlen: erst ein wenig sammeln und abwarten. Immerhin sind es ja 3 Wochen, in denen ihr die Geschenke sammeln könnt und dann lässt sich viel besser eine Auswahl treffen! Versprochen!

Tipp 2 - Geschenkeentdecker

Viele Geschenke kann man über die Entdecker erlangen. Meist bringt es mehr die Kundschafter und Entdecker auf kurze oder mittlere und dann in der Nacht auf lange Reisen zu schicken. Viele kurze Reisen bringen letztlich mehr als wenige sehr lange Reisen. Ach ja und die ersten Entdecker, die etwas mitbringen sind bereits die, die wenige Stunden vor dem Event abgeschickt wurden und nach Start des Events zurück kommen. Ebenso bringen die Entdecker, die kurz vor der ersten Abschaltphase losgeschickt wurden, noch Geschenke mit.

Hinweis - Abenteuer

Im Weihnachtsevent gibt es keine Geschenke im Loot der Abenteuer!


Was es beim Kaufmann geben wird

Die Reihenfolge entspricht der Reihenfolge der Kaufangebote beim Kaufmann (zumindest in der Testserver-Version)

 

Hinweis: Für das Raritätenproviantlager, Rezepte und einige andere Dinge gibt es Beschränkungen. D.h. wenn dort ein Schloss zu sehen ist, könnt ihr das nicht kaufen, weil ihr das schon habt.

Kleines Geschenke-Paket, unlimitiert,
30 Geschenke

Weihnachts-Überraschungs-Paket

unlimitiert, enthält Dekorationen oder ein verbessertes Silo. Mehr dazu auf der Seite von oSettlers.com

Verbessertes Weih-nachts-Überraschungs -Paket

unlimitiert, enthält eins von 8 Gebäuden. Mehr dazu unten auf der Seite.


Großes Geschenke-Paket, unlimitiert

100 Geschenke

Rettet das Weih-nachtsfest - Abenteuer

unlimitiert

Der gestohlene Schlitten - Abenteuer

unlimitiert


Generälin Mary Christmas

max. 1 x, schneller Gene-ral, 200 Einheiten, Reisezeit 15 Minuten, Erholung 2h

Quartiermeister Weihnachtsmann

max. 1x, kann 1000 Truppen transportieren, reist in 2 Minuten zum Abenteuer,
benötigt aber 1,5 h für den Rückweg

Verb. Wassermühle - Gebäude

max. 3x, produziert  Wasser 3x schneller als eine normale Wassermühle


Arktische Eisenmine - Gebäude, unlimitiert,

produziert so schnell wie eine Eisenmine Lev. 5

Wildpirscherhütte - Gebäude

max. 2x, produziert Fleisch aus dem Nichts

Recyclingmanufaktur - Gebäude

max. 2x, produziert Kohle aus dem Nichts 


Raritäten-Proviantlager, kann nur 1x  je Insel erworben werden.

Rezept:
 Gegrilltes Steak

benötigt je 500 .
Anwendbar 48h auf alle Arbeitsgebäude

Rezept:
Waldopfergaben

benötigt je 150,
100 und 50 .
Anwendbar 12h auf Forsthütten, Holzfäller, Sägen und Baumschulen

Besonderheit: Radius 2 Quadrate


Rezept:
Tante Irmas Festmahl

benötigt 150, 100 und 50 je Korb.
Anwendbar 24h auf alle Arbeitsgebäude

Rezept:
 Förderung stoppen

benötigt 100, 100 Anwendbar sofort auf alle geförderten Gebäude

Rezept:
Kätzchenköder

benötigt 450, 600 und 50 je Köder

Anwendbar 24h auf Bauernhöfe, Silos, Mühle. Besonderheit: Radius 2 Quadrate


Rezept:
Marmorberg

benötigt je 20
und 20 .
 Vergrößert Marmorvorkommen um 50.

Rezept:
Kleiner Klebstoff

benötigt je 150,
100 und 50 .
Anwendbar 12h auf Buchbinder

Rezept:Einschreibungs-kampagne

benötigt je 50  
und 10 .
Anwendbar 6h auf Kampfakademie


Rezept:
Kaufmannsgeschenk

benötigt je 5 .
Vergrößert Steinvor-kommen um 100.

Rezept:
 Papiermühle

benötigt je 250 .

Wandelt 250 einfaches in 50 verbessertes Papier um.

Rezept:
Doppelter Einsatz

benötigt je 50 
und 10 .
Anwendbar 6h auf Kampfwaffenkammer.


Schneemann - Deko

unlimitiert

kleiner Weihnachts-baum - Deko

unlimitiert

großer Weihnachts-baum - Deko

unlimitiert


Krampus - Buff

Schneemann - Deko

unlimitiert, erhöht die Kohleprod. um 300%
für 12 Stunden.

Gährungsbeschleuni-ger - Buff

unlimitiert, erhöht die Bierproduktion um 300% für 24 Stunden.

Plätzchen - Buff

unlimitiert, erhöht die Gebäudeproduktion um 200%  für 32 Stunden.


Weihnachtsfestessen- Buff

unlimitiert, beschleunigt das Siedlerwachstum um 500% für 2 Stunden.

Zitronentee - Buff

unlimitiert, beschleunigt die Dorfschule um 200%
für 24 Stunden.

Winterfarben - Inselbuff, unlimitiert, erzeugt für 7 Tage leich-ten Frost für die Insel


Tausend Schnee-flocken - Inselbuff

unlimitiert, 7 Tage Schneedecke für die Insel

Rentierköder - Inselbuff

unlimitiert, Rentiere auf der Insel für 7 Tage

Mörtel - Material

unlimitiert,
füllt das Lager mit
200 Mörtel auf



Weihnachtsförderungen für die Abenteuer

Wie in den letzten Jahren wird es einige Abenteuer bzw. Szenarios geben die Ihr durch den Adventskalender erhaltet. Zur Erfüllung der Abenteuer benötigt Ihr einige Buffs, die ihr im Proviantlager oder Raritätenproviantlager produzieren könnt.

In den Abenteuer müsst ihr einige Kinder und Erwachsene mit diesen Buffs (Geschenke) glücklich machen. Und ihr werdet dann mit Erfahrungspunkten und Geschenken belohnt. Die Menge der Geschenke und EPs ist von eurem Level abhängig.

In Weihnachtsstimmung kommen

wird 2x im Kalender vergeben

Schwierigkeitsstufe ist abhängig vom Level des Spielers.
Nähere Details hierzu bei oSettlers
No.1 und No.2

An der Weihnachtsstimmung feilen

wird 2x im Kalender vergeben

Schwierigkeitsstufe ist abhängig vom Level des Spielers.

Nähere Details hierzu bei oSettlers
No.3 und No.4

Die Weihnachtsstimmung erhalten

wird 2x im Kalender vergeben

Schwierigkeitsstufe ist abhängig vom Level des Spielers.
Nähere Details hierzu bei oSettlers
No.5 und No.6


Die für die Szenarios notwendigen Buffs/Förderungen werden ebenfalls bei oSettler beschreiben. Hier eine kurze Übersicht der Buffs und das notwendige Material für die Produktion:

Einfache Spielzeuge

benötigt werden je Spielzeug:
30 und 20

Weihnachts-Süßigkeiten

benötigt werden je Spielzeug:
14  und 24

Einfache Dekorationen

benötigt werden je Spielzeug:
10  und 20

Anspruchsvolle Spielzeuge

benötigt werden je Spielzeug: 
15  und 15

Eingepacktes Getränk

benötigt werden je Spielzeug: 
25  und 20

Besondere Dekorationen

benötigt werden je Spielzeug:
5 und 2

Pony-Ritt

benötigt werden je Spielzeug: 
5 und 20

Teure Spielzeuge

benötigt werden je Spielzeug:
12

Kunstgeschenk

benötigt werden je Spielzeug: 
10  und 4

Schmuck

benötigt werden je Spielzeug: 
12

       

Geschenke die man im Rathaus basteln kann

Lebkuchen, Glocken und Zuckerstangen

Aus den Sammelgegenständen lassen sich im Rathaus ebenfalls Geschenke basteln. D.h. im Event gibt es durchschnittlich 10 Sammelgegenstände mehr je Durchgang. So könnt ihr 10 Geschenke aus 25 Glocken, 25 Zuckerstangen und 25 Lebkuchen produzieren.



Was man von den Entdeckern erwarten kann

     Suchdauer in h     Erfolgsaussicht  
       80 %  20 %  
 kurze Schatzsuche  6  3   2     2  3  
 mittlere Schatzsuche  12  6  4    4  7  
 lange Schatzsuche  24  12  8    8  14  
 sehr lange Schatzsuche  48  24  16    16  28  
 ausgedehnte Schatzsuche  72  36  24    24  40  

Tipp 2b - Geschenkeentdecker

Wenn ihr öfter am Rechner seid, kann es sich lohnen die Entdecker immer nur auf kurze Reisen zu schicken.
Z.B. bringt 4x die mittlere Schatzsuche im Schnitt 18 Kürbisse, während die sehr lange Schatzsuche mit der gleichen Laufzeit meist nur 16 Geschenke bringt. D.h. also wenn ihr viel vor dem Rechner sitzt, lieber die kürzeren Schatzsuchen und üner Nacht oder bei längerer Abwesenheit die längeren.


Erfolge im Weihnachtsevent 2017

Wie in 2016 sind auch diesmal 12 Erfolge zu bewältigen. Es hat sich nichts verändert gegenüber 2016.

Insgesamt werden 250 Erfolgspunkte und 250 Geschenke erreichbar sein.

Hier findet ihr eine Übersicht der Aufgaben die euch erwarten:

  Aufgabe Bonus Erfolgspunkte  

Fröhlicher Zuteiler

Schließt die Quest "Schließt die Geschenklieferung ab" ab

 20  

Reaktiver Retter

Schließt die Quest "Rentiere vermisst" ab

 20  

Proaktiver Protektor

Schließt die Quest "Der Übeltäter" ab

 30  

Natürlich

Öffnet 10 Ereigniskalendertürchen

 10  

Betürwortung

Öffnet alle Ereigniskalendertürchen

 20  

Gehilfe des Weihnachtsmanns

Produziert 1 Korb voller Geschenke in Eurem Rathaus

10  

Assistent des Weihnachtsmanns

Produziert 3 Körbe mit Geschenken in Eurem Rathaus

 20  

Rechte Hand des Weihnachtsmanns

Produziert 5 Körbe mit Geschenken in Eurem Rathaus

30  

Croakers Spur

Entdecker haben 200 Geschenke mitgebracht

10  

Croakers Vorrat

Entdecker haben 400 Geschenke mitgebracht

 20  

Croakers Schatzkammer

Entdecker haben 600 Geschenke mitgebracht

 30  

Die Zeit des Gebens

Wendet 100 Förderungen auf die Gebäude Eurer Freunde an

30  

Verbessertes Weihnnachtsüberraschungspaket

Mit Start des Weihnachtsevents 2017 gibt es ein neues Überraschungspaket, in dem alle verbesserten Gebäude enthalten sind. Hier die Übersicht und die Wahrscheinlichkeit ihres Vorkommens:

Gebäude

Name

Wahrscheinlichkeit


verbesserte Wildpirscherhütte

12,5 %


verbesserte Wassermühle

12,5 %


verbessertes Silo

12,5 %


verbesserte Metzgerei

12,5 %


verbesserte Bäckerei

12,5 %


2 x verbessertes Lager

12,5 %


2 x verbesserte Mühle

12,5 %


2 x verbesserter Bauernhof

12,5 %