startet am 12. Dezember 2017
wird am 2. Januar 2018 abgeschaltet
(es lässt sich dann noch handeln und beim Kaufmann Gegenstände erwerben)
wird am 9. Januar 2018 deaktiviert
(kein Handeln mehr, Kaufmannkategorie wird deaktiviert)
!! Achtung: die hier dargestellten Infos sind vom Testserver und können sich bis zum Start des Events noch ändern !!
Folgende Themen findet Ihr auf dieser Seite (draufklicken und hinspringen):
In dem Weihnachtsevent 2017 gibt es nur wenig Neues!
Eine Generälin kommt hinzu - Generälin Mary Christmas. Sie hat relativ viel Lebenspunkte und ... Naja das werdet ihr ja sehen.
Außerdem gibt es ein neues verbessertes Weihnachtsüberraschungspaket für Dia's zu kaufen
ist geheim!!!!!
Ihr wollt doch nicht tatsächlich vorher schon wissen, was hinter den 24 Türchen zu finden ist?
Eigentlich soll das ja noch keiner herausfinden. Und wer sich darüber hinwegsetzen möchte - nunja dem ist nicht zu helfen. Die Infos findet ihr hier.
Tipp 1 - in der Ruhe liegt die Kraft
Toll was es alles so im Event beim Kaufmann zu ergattern gibt. Aber man muss das nicht gleich am ersten Tag haben! Wir empfehlen: erst ein wenig sammeln und abwarten. Immerhin sind es ja 3 Wochen, in denen ihr die Geschenke sammeln könnt und dann lässt sich viel besser eine Auswahl treffen! Versprochen!
Tipp 2 - Geschenkeentdecker
Viele Geschenke kann man über die Entdecker erlangen. Meist bringt es mehr die Kundschafter und Entdecker auf kurze oder mittlere und dann in der Nacht auf lange Reisen zu schicken. Viele kurze Reisen bringen letztlich mehr als wenige sehr lange Reisen. Ach ja und die ersten Entdecker, die etwas mitbringen sind bereits die, die wenige Stunden vor dem Event abgeschickt wurden und nach Start des Events zurück kommen. Ebenso bringen die Entdecker, die kurz vor der ersten Abschaltphase losgeschickt wurden, noch Geschenke mit.
Hinweis - Abenteuer
Im Weihnachtsevent gibt es keine Geschenke im Loot der Abenteuer!
Die Reihenfolge entspricht der Reihenfolge der Kaufangebote beim Kaufmann (zumindest in der Testserver-Version)
Hinweis: Für das Raritätenproviantlager, Rezepte und einige andere Dinge gibt es Beschränkungen. D.h. wenn dort ein Schloss zu sehen ist, könnt ihr das nicht kaufen, weil ihr das schon habt.
Kleines Geschenke-Paket, unlimitiert,
30 Geschenke
Weihnachts-Überraschungs-Paket
unlimitiert, enthält Dekorationen oder ein verbessertes Silo. Mehr dazu auf der Seite von oSettlers.com
Verbessertes Weih-nachts-Überraschungs -Paket
unlimitiert, enthält eins von 8 Gebäuden. Mehr dazu unten auf der Seite.
Großes Geschenke-Paket, unlimitiert
100 Geschenke
Rettet das Weih-nachtsfest - Abenteuer
unlimitiert
Der gestohlene Schlitten - Abenteuer
unlimitiert
Generälin Mary Christmas
max. 1 x, schneller Gene-ral, 200 Einheiten, Reisezeit 15 Minuten, Erholung 2h
Quartiermeister Weihnachtsmann
max. 1x, kann 1000 Truppen transportieren, reist in 2 Minuten zum Abenteuer,
benötigt aber 1,5 h für den Rückweg
Verb. Wassermühle - Gebäude
max. 3x, produziert Wasser 3x schneller als eine normale Wassermühle
Arktische Eisenmine - Gebäude, unlimitiert,
produziert so schnell wie eine Eisenmine Lev. 5
Wildpirscherhütte - Gebäude
max. 2x, produziert Fleisch aus dem Nichts
Recyclingmanufaktur - Gebäude
max. 2x, produziert Kohle aus dem Nichts
Raritäten-Proviantlager, kann nur 1x je Insel erworben werden.
Rezept:
Gegrilltes Steak
benötigt je 500 .
Anwendbar 48h auf alle Arbeitsgebäude
Rezept:
Waldopfergaben
benötigt je 150,
100 und 50 .
Anwendbar 12h auf Forsthütten, Holzfäller, Sägen und Baumschulen
Besonderheit: Radius 2 Quadrate
Rezept:
Tante Irmas Festmahl
benötigt 150, 100 und 50
je Korb.
Anwendbar 24h auf alle Arbeitsgebäude
Rezept:
Förderung stoppen
benötigt 100, 100 Anwendbar sofort auf alle geförderten Gebäude
Rezept:
Kätzchenköder
benötigt 450, 600 und 50 je Köder
Anwendbar 24h auf Bauernhöfe, Silos, Mühle. Besonderheit: Radius 2 Quadrate
Rezept:
Marmorberg
benötigt je 20
und 20 .
Vergrößert Marmorvorkommen um 50.
Rezept:
Kleiner Klebstoff
benötigt je 150,
100 und 50 .
Anwendbar 12h auf Buchbinder
Rezept:Einschreibungs-kampagne
benötigt je 50
und 10 .
Anwendbar 6h auf Kampfakademie
Rezept:
Kaufmannsgeschenk
benötigt je 5 .
Vergrößert Steinvor-kommen um 100.
Rezept:
Papiermühle
benötigt je 250 .
Wandelt 250 einfaches in 50 verbessertes Papier um.
Rezept:
Doppelter Einsatz
benötigt je 50
und 10 .
Anwendbar 6h auf Kampfwaffenkammer.
Schneemann - Deko
unlimitiert
kleiner Weihnachts-baum - Deko
unlimitiert
großer Weihnachts-baum - Deko
unlimitiert
Krampus - Buff
Schneemann - Deko
unlimitiert, erhöht die Kohleprod. um 300%
für 12 Stunden.
Gährungsbeschleuni-ger - Buff
unlimitiert, erhöht die Bierproduktion um 300% für 24 Stunden.
Plätzchen - Buff
unlimitiert, erhöht die Gebäudeproduktion um 200% für 32 Stunden.
Weihnachtsfestessen- Buff
unlimitiert, beschleunigt das Siedlerwachstum um 500% für 2 Stunden.
Zitronentee - Buff
unlimitiert, beschleunigt die Dorfschule um 200%
für 24 Stunden.
Winterfarben - Inselbuff, unlimitiert, erzeugt für 7 Tage leich-ten Frost für die Insel
Tausend Schnee-flocken - Inselbuff
unlimitiert, 7 Tage Schneedecke für die Insel
Rentierköder - Inselbuff
unlimitiert, Rentiere auf der Insel für 7 Tage
Mörtel - Material
unlimitiert,
füllt das Lager mit
200 Mörtel auf
Wie in den letzten Jahren wird es einige Abenteuer bzw. Szenarios geben die Ihr durch den Adventskalender erhaltet. Zur Erfüllung der Abenteuer benötigt Ihr einige Buffs, die ihr im Proviantlager oder Raritätenproviantlager produzieren könnt.
In den Abenteuer müsst ihr einige Kinder und Erwachsene mit diesen Buffs (Geschenke) glücklich machen. Und ihr werdet dann mit Erfahrungspunkten und Geschenken belohnt. Die Menge der Geschenke und EPs ist von eurem Level abhängig.
Die für die Szenarios notwendigen Buffs/Förderungen werden ebenfalls bei oSettler beschreiben. Hier eine kurze Übersicht der Buffs und das notwendige Material für die Produktion:
Einfache Spielzeuge
benötigt werden je Spielzeug: |
Weihnachts-Süßigkeiten
benötigt werden je Spielzeug: |
Einfache Dekorationen
benötigt werden je Spielzeug: |
|||
Anspruchsvolle Spielzeuge
benötigt werden je Spielzeug: |
Eingepacktes Getränk
benötigt werden je Spielzeug: |
Besondere Dekorationen
benötigt werden je Spielzeug: |
|||
Pony-Ritt
benötigt werden je Spielzeug: |
Teure Spielzeuge
benötigt werden je Spielzeug: |
Kunstgeschenk
benötigt werden je Spielzeug: |
|||
Schmuck
benötigt werden je Spielzeug: |
Aus den Sammelgegenständen lassen sich im Rathaus ebenfalls Geschenke basteln. D.h. im Event gibt es durchschnittlich 10 Sammelgegenstände mehr je Durchgang. So könnt ihr 10 Geschenke aus 25 Glocken, 25 Zuckerstangen und 25 Lebkuchen produzieren.
Suchdauer in h | Erfolgsaussicht | |||||||
80 % | 20 % | |||||||
kurze Schatzsuche | 6 | 3 | 2 | 2 | 3 | |||
mittlere Schatzsuche | 12 | 6 | 4 | 4 | 7 | |||
lange Schatzsuche | 24 | 12 | 8 | 8 | 14 | |||
sehr lange Schatzsuche | 48 | 24 | 16 | 16 | 28 | |||
ausgedehnte Schatzsuche | 72 | 36 | 24 | 24 | 40 |
Tipp 2b - Geschenkeentdecker
Wenn ihr öfter am Rechner seid, kann es sich lohnen die Entdecker immer nur auf kurze Reisen zu schicken.
Z.B. bringt 4x die mittlere Schatzsuche im Schnitt 18 Kürbisse, während die sehr lange Schatzsuche mit der gleichen Laufzeit meist nur 16 Geschenke bringt. D.h. also wenn ihr viel
vor dem Rechner sitzt, lieber die kürzeren Schatzsuchen und üner Nacht oder bei längerer Abwesenheit die längeren.
Wie in 2016 sind auch diesmal 12 Erfolge zu bewältigen. Es hat sich nichts verändert gegenüber 2016.
Insgesamt werden 250 Erfolgspunkte und 250 Geschenke erreichbar sein.
Hier findet ihr eine Übersicht der Aufgaben die euch erwarten:
Aufgabe | Bonus | Erfolgspunkte | ||
Fröhlicher Zuteiler Schließt die Quest "Schließt die Geschenklieferung ab" ab |
20 | |||
Reaktiver Retter Schließt die Quest "Rentiere vermisst" ab |
20 | |||
Proaktiver Protektor Schließt die Quest "Der Übeltäter" ab |
30 | |||
Natürlich Öffnet 10 Ereigniskalendertürchen |
10 | |||
Betürwortung Öffnet alle Ereigniskalendertürchen |
20 | |||
Gehilfe des Weihnachtsmanns Produziert 1 Korb voller Geschenke in Eurem Rathaus |
10 | |||
Assistent des Weihnachtsmanns Produziert 3 Körbe mit Geschenken in Eurem Rathaus |
20 | |||
Rechte Hand des Weihnachtsmanns Produziert 5 Körbe mit Geschenken in Eurem Rathaus |
30 | |||
Croakers Spur Entdecker haben 200 Geschenke mitgebracht |
10 | |||
Croakers Vorrat Entdecker haben 400 Geschenke mitgebracht |
20 | |||
Croakers Schatzkammer Entdecker haben 600 Geschenke mitgebracht |
30 | |||
Die Zeit des Gebens Wendet 100 Förderungen auf die Gebäude Eurer Freunde an |
30 |
Mit Start des Weihnachtsevents 2017 gibt es ein neues Überraschungspaket, in dem alle verbesserten Gebäude enthalten sind. Hier die Übersicht und die Wahrscheinlichkeit ihres Vorkommens:
Gebäude
Name
Wahrscheinlichkeit
verbesserte Wildpirscherhütte
12,5 %
verbesserte Wassermühle
12,5 %
verbessertes Silo
12,5 %
verbesserte Metzgerei
12,5 %
verbesserte Bäckerei
12,5 %
2 x verbessertes Lager
12,5 %
2 x verbesserte Mühle
12,5 %
2 x verbesserter Bauernhof
12,5 %
The Settlers Online and All site content is trademarks of © 2010-2016 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved. The Settlers, Blue Byte and the Blue Byte logo are trademarks of Ubisoft GmbH in the U.S. and/or other countries. Ubisoft and the Ubisoft logo are trademarks of Ubisoft Entertainment in the U.S. and/or other countries. Developed by Blue Byte Software.