Die eigentlich offizielle Erläuterung findet ihr im Siedler-WIKI unter Kampfsystem.
In beiden Fällen wird verhindert dass der Angriffsgeneral abgelenkt wird.
Für dieses Ablenken werden meistens Tavernen Generäle genutzt (Ausnahme ist in Einzelfällen der Verteidigungsminister). Die Tavernen Generäle, auch langsame Gen's genannt brauchen für alle Angriffe länger und können so die Gegnerlager gut beschäftigen.
Beim Block wird mit minimalem Einsatz von 1 Rekrut das Gegnerlager so lange beschäftigt bis der Angriffsgeneral aus der gefährlichen Ablenkzone wieder verschwunden ist. Der Tavernen-Gen ist danach verwundet und fällt für den Rest der Zeit aus.
Der Lock ist so berechnet, dass der Tavernen-General keine Verluste hat und damit auch für das weitere Spiel verfügbar ist. In diesem Fall werden bis zu 200 Truppen geschickt. Meist sind das Soldaten, Elitesoldaten und Reiter (Cav). Der Tav-Gen beschäftigt dabei das Gegnerlager so lange bis der Angriffs-Gen das Anführerlager beseitigt hat. In dem Moment werden automatisch auch alle anderen Gegnerlager in der Zone zerstört und die Tav-Gens werden wieder frei ohne dabei Verluste hinzunehmen.
Über die Jahre ist aber der Unterschied zwischen den Begriffen immer geringer geworden und die meisten nutzen nur noch den Begriff "Blocken".
Grund für die Notwendigkeit eines Blocks ist die Einflusszone rund um das Gegnerlager. Sie wird angezeigt, wenn man das Lager anwählt oder wenn man einen Angriff plant und das Ziellager anwählt.
Die Einflusszone bildet ein Quadrat rund um das Gegnerlager. Gerät ein General in diesen Bereich (ohne dieses Lager angreifen zu wollen) wird er von dem Lager angezogen. Er ändert seinen Weg und greift nun dies Lager zuerst an. Mit den restlichen Truppen greift er danach wieder sein eigentliches Ziel an.
Ist nun aber bereits ein anderer General (meist Tavernengeneral) in diesem Lager , so ist das Gegnerlager beschäftigt solange dieser Tav-General angreift.
Den Angriff eines Generals erkennt man an der kleinen Staubwolke links vom Lager. Zoomt man sehr nahe diese Wolke, sieht man kleine Truppen im Kampf.
Dieser Block-Typ kommt eher selten vor und wenn dann bei den schwierigeren Abenteuern.
Der Blockgeneral muss ja eine längere Zeit durchhalten als sein Kollege, der Angriffsgeneral. Dafür muss die Kampfzeit des Blockgenerals möglichst lang sein.
Manchmal führt aber die Berechnung der Kampfdauer dazu, dass sie zu unsicher oder kurz ist (der Gegner ist dann einfach zu stark). Dann wird meist ein anderer General vorweggeschickt und dezimiert die Truppen in dem zu blockenden Lager. Danach ist der Gegner geschwächt und der Block- oder Tavernengeneral hält länger durch.
Aber auch das kann noch knapp sein und abhängig wie viele gegnerische Soldaten beim ersten Angriff vernichtet wurden. Im Bild sieht man das sehr schön. Bleiben z.B. noch 53 Soldaten des einen Typs übrig, dann sollte die Ausstattung des Tavernen-Generals 180 BSK + 17 GSS betragen (Elitetruppen ab Level 53). sind noch 57 Gegner vorhanden müssen es 19 GSS sein! Es gilt also die Angaben auf der Karte genau zu befolgen.
Blocks (eigentlich aber Locks) sind nicht immer 100%ig sicher. Es gibt einige Gründe warum Blocks/Locks nicht funktionieren.
Für viele ist es auch schwierig abzuschätzen, wie das Verhalten der Generäle beim Trommelwirbel ist.
Letztlich werden bei einem missglückten Blockangriff alle oder sehr viele der wertvollen Truppen vernichtet. Das bedeutet nicht nur kostspielige Waffen kaufen sondern auch lange Wartezeiten bis diese Truppen wieder in der Kaserne entwickelt wurden.
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